Die EBDXA
 
= East-Bavarian-DX-Association
gegründet am 10. Oktober 1981 von Gary-DF2RG, Bernd-DF9RB, Wolfgang-DJ3TF, Heinz-DL3RAD
     
Der klangvolle Name der EBDXA entstand wohl bei diversen Wirtshausbesuchen Ende der 70-er Jahre, als man noch miteinander reden mußte, wenn man etwas übers DXen, über Antennen, über Expeditionen und z. B. auch über Länder erfahren wollte, die der andere gearbeitet hatte oder noch brauchte. Die berühmten Fehllisten entstanden: Fehlte einem z. B. noch KH5 überhaupt oder auf einem bestimmten Band, klingelte das Telefon und der EBDXA-Freund teilte mit, wo der KH5 grade QRV war. Tolle Sache - und vor allem, es funktionierte ...

Regelmässige Treffen blieben nicht aus und förderten den Zusammenhalt...

 

Roger-DL5RBW schrieb uns einmal zu diesem Wirtshaustreffen-Foto:

"Hallo Wolfgang, man kann förmlich die Zündapp- und Kreidler-Mopeds erahnen, die irgendwo draussen auf dem Parkplatz stehen. Alleine die Schrift ist schon eine Schau. Und dann der "neblige" Rand - da muss man sich noch eine passende Bildunterschrift ausdenken wie z. B. "die himmlischen 6" oder so, hi.

Ich habe leider noch keine weiteren Fotos aus der Ära gesichtet. Man hat zu wenig gemacht - aber ich suche weiter!

73 Roger, DL5RBW"

Irgendwann, ab so etwa 1982, hatte die EBDXA-Runde auf dem 80m-Band auf 3690 KHz und später jeden Sonntag nachmittag um halb zwei auf 3730 Khz ihren festen Platz gefunden - ab und zu gestört von SSTV-Signalen, was aber zu ertragen war (...). Man tauschte aus, was DX-mässig in der Woche so gelungen war oder was es die nächsten Tage zu arbeiten gäbe. DFØEB ( = East-Bavaria... ) war die Leitstation.
JA2MTO
 
Irgendwann kamen sich die Mitglieder der EBDXA und der süddeutschen BDXG (Bavarian-DX-Group) näher. Das waren von der
  BDXG: DF3CB - DJ1OJ - DL1MAJ - DL3MAA - DL5MAE - DL6QW - DL7MAE - DL7MAT (BDXG = Bavarian-DX-Group)
EBDXA: DF2RG - DF4RD - DF7RX - DF9RB - DJ3TF - DK6NP - DL4NAC - DL6RAI (EBDXA = East-Bavarian-DX-Association)
Persönliche Freundschaften entwickelten sich und in der Folgezeit wurden die Kontakte intensiviert. So entstand 1983 die Idee eines gemeinsamen Clubs: Man gründete genau in diesem Jahr den inzwischen noch berühmteren BCC und das Contesten unter Extrembedingungen nahm seinen Lauf...
Ob der inzwischen wahnsinnigen Contest-Aktivitäten zogen sich manche EBDXA-ler jetzt etwas zurück. Der Oberpfälzer an sich ist ja bekanntlich eher etwas ruhiger, gesetzter und hat mehr die abwartende Einstellung: "der KH5 wird scho mal anrufen..."

Doch inzwischen war die EBDXA gewachsen: Im leider letzten Newsletter von DF2RG (Dezember 1989) findet man den damaligen Mitgliederstand:

Gary-DF2RG, (Trompeten-)Toni-DF2RY, Peter-DF3RF, Dieter-DF4RD, Heiner-DF5RA, Manfred-DF6EX, Alfred-DF6RI, Bernhard-DF7RX, Bernd-DF9RB, Stefan-DJ1US (sk), Wolfgang-DJ3TF, Eckhard-DJ6RN, Peter-DK6NP, Ludwig-DL1RAK, Peter-DL2NBU. Rüdiger-DL2RBK, Hans-DL2ZA, Gerhard-DL3NBL ("Bravo-Lima"), Marcus-DL3NCI, Marcus-DL3NCI, Heinz-DL3RAD, Martin-DL4NAC, Jürgen-DL5RBJ, Roger-DL5RBW, Dieter-DL5RDO, Rudi-DL5RU, Manfred-DL6RAB, Ben-DL6RAI, Karl-Heinz-DL6RDE, Helmut-DL7MAE, Fred-DL8NBJ, Dieter-DL8OH, Gerhard-DL9RAK, Sigi-DL9RBO, Oswald-DL9RDG.

... toll - fast alle hört man heute noch im Pile-Up!
 
Ebenfalls 1989 entstand der erste Cluster in DL: DBØBCC - und alles wurde anders...! Der Cluster sagte einem, wo man hindrehen sollte, die EBDXA-Runde auf 80m war nicht mehr so zwingend nötig, die EBDXA-Treffen eigentlich auch nicht. Vor allem aber, weil die Funkaktivitäten beim einen oder anderen eh etwas nachließen und das DXen mehr den zweibeinigen DXCCs galt - mit PA oder auch ohne. Man setzte halt seine Prioritäten a bissl anders.

So vergingen die Jahrzehnte, der Mantel des Schweigens und der Ruhe breitete sich über die ostbayerischen DXer und die EBDXA war nur mehr wenigen bekannt. So konnte und sollte das aber nicht weiter gehen, die Kommunikation unter den ostbayerischen DXern fehlte einfach.

Wolfgang-DJ3TF und Thomas-DJ5RE nahmen sich immer wieder vor, die Situation - und vielleicht auch die EBDXA - zu retten und dank Clubgelände des Ortsverbandes Amberg stand inzwischen an DLØAO ein tolles Domizil für ein Treffen zur Verfügung:

So kamen im August 2005 und im Juli 2006 auf Einladung fast 30 DXer aus dem ostbayrischen Raum sowie Freunde von DLØAO an der Amberger Clubstation zusammen. Im Grunde eigentlich das erweiterte Umfeld der legendären EBDXA, in der einst die DX-Fanatiker eine Heimat gefunden hatten, bevor der BCC entstanden war.

Dass dieses Treffen längst überfällig gewesen war, beweist mindestens ein visuelles QSO, das in Erinnerung geblieben ist:

OM 1 zu OM 2: "Servus, wann haben uns wir denn das letzte Mal gesehen?"

Antwort OM 2 : "Das muss 1987/88 gewesen sein, als du mir beim Antennenbau geholfen hast - sie ist übrigens immer noch oben ..."

Ein Wiedersehen nach fast 20 Jahren

das war DLØAO früher, Aktuelleres bei DJ5RE
Schappschüsse vom EBDXA/DXer-Treffen:
 
 
 
 
 
 
 
 

Der § 2 der EBDXA-Satzung besagt ja: „Die Gemeinschaft sieht es als ihre Aufgabe an, die DX-Arbeit in Ostbayern durch lockeren Zusammenschluss von DX-Interessenten zu fördern“. Und gerade das hatten die Organisatoren in die Tat umgesetzt – zumindest den lockeren Zusammenschluss...   Unter den Antennen von DLØAO konnte man sitzen, ratschen und grillen. Bisher die weitest angereisten Gäste waren vermutlich Hajo DJ9MH mit XYL DL2MY und Roger DL5RBW mit XYL Gabi. An Themen fehlte es nicht: Erinnerungen wurden wach an die DX-Fehllisten mit dem legendären Telefonwarnnetz, als es noch kein Clustersystem oder Internet gab. Die EBDXA-Runde auf 80m, EBDXA-Rundbriefe von Mr. President DF2RG, die Grillfestln beim DF9RB, der „Leitfaden für den DX-Lehrling“ von DF7RX, Clipperton – die damals unendliche Geschichte, DF5RA schreibt an F. J. Strauß wg. Albanien - das Land, das damals noch top-secret war. DF6RI bzw. DLØMAR/9G in Afrika, DF4RD in SV9 und als 8Q7RD, 4U1ITU durch DL6RAI, der tödliche Angriff auf die Spratly-DXpedition, DL7MAE als HSØA, DJ5CQ (sk) in VK9L/VK9N und mit DL4NAC in SV/A, VU7WCY (1983), XU1SS (1983), T77C & 4U1ITU durch DJ3TF, der von DF4RD überarbeitete „K9CW-Contest-Keyer“ - und Albanien kommt endlich aufs Band. DF4RD/DF3CB/DJ1US(sk)/DL6RAI als 4U1ITU, DK6NP & DF4RD bei 4U1VIC, FCØFOC & HBØ durch DJ3TF/DF9RB & crew, Pribilof Island wurde mit KL7RA/P QRV, von einigen gearbeitet, aber nicht anerkannt. In China wird als einer der letzten Hochburgen des Amateurfunkverbots mit BY1PK selbiger erlaubt, ebenso in Kambodschada mit XU1SS. Die DX-Family-Foundation (DXFF - der EBDXA-Partner in JA) knüpft zarte Bande und südlich im Großraum München gibt es die BDXG. Es laufen Conteste unter DFØEB auf der "Weiherhex", wo wir uns zum All-Asian-DX-Contest erstmals mit einem mehrelementigen Vertikal-Beam für 40m durch Sumpfgelände versuchten. Conteste auch bei DLØAO im früheren QTH Garsdorf, das „4-mal-HB9CV-System“ von DF7RX für 10m, der damit alles hörte und die anderen mit „normalen“ Antennen nur Rauschen (…), die EBDXA schließlich als einer der Grundpfeiler des BCC, und, und, und - oder wenigstens die Erinnerungen, wie aktiv man einmal gewesen sei – damals eben, früher...  

Die EBDXA war in ihren Grundzügen ja eher dem DXen gewidmet, weniger dem Contest - dies ist bekanntlich mehr im BCC vertreten. Aus dem ersten "Memorial-Treffen" war 2005 plötzlich ein "Revival-Treffen" geworden, denn die Anwesenden waren sich spontan einig, sich jetzt wieder regelmäßig zusammen zu setzen.

Und damit war das eigentliche jahrelange Ziel erreicht und 2005 mit diesem "Revival-Treffen" endlich in die Tat umgesetzt – einmal das mit dem Treffen und auch das mit dem lockeren Zusammenschluss, der inzwischen regelmäßig monatlich als „Ostbayerischer-DX-Stammtisch“ an DL0AO stattfindet. Nämlich jeden 1. Dienstag im Monat ab 19 Uhr an der Amberger Clubstation DLØAO/DR5Z. Sollten Interessierte von weiter anreisen wollen, wg. der Anfahrtsroute evtl. vorher DJ3TF oder DJ5RE als Ansprechpartner kontaktieren.  

Und ganz aktuell: Heinz-DL2RDT in seiner Mail >Nachtrag zum Weihnachtsstammtisch 2008<:
"HNY 2009 - ich schliesse mich an und wünsche auch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Wolfgang erwähnte den Stammtisch an DL0AO, dort hatten wir vorgestern durch die Initiative von Tom-DJ5RE einen wirklich sehr schönen Abend. Die auf dem Wamsler-Ofen erhitzten Käsewürstel und auch die Extrawürste mit dem Bauernbrot waren ein Schmaus. Das seit zwei Tagen von Tom vorgeköchelte Kraut mit Speckln trug zum allgemeinen inneren Auftrieb bei...... Pfffft...
Der Abend war trotz widriger Straßenverhältnisse auch recht gut und "bunt" besucht:
  DC4RH, Erhard, C08 München
DL2ZA, Hans, U15 Sulzbach-Rosenberg
DJ5VI, Willi, U15 Sulzbach-Rosenberg
DL3RAH, Wolfgang, U10 Neumarkt
DG4RBS, U01 Amberg (QTH Schmidmühlen)
DL1CYP, Cyp, U01 Amberg (QTH Sulzbach-Rosenberg)
DG7RZ, Ludwig, U01 Amberg
DJ3TF, Wolfgang, U01 Amberg
DL2RDT, Heinz, U01 Amberg
DJ5RE, Thomas, U01 Amberg
DB7RZ, Sepp, U01 Amberg "Seüssn-Sepp" (QTH Götzendorf)
DL5RDO, Dieter, U01 Amberg (QTH Fürth-Cadolzburg)
DL7RG, Franz, U01 Amberg
DO5ML, Michl, U01 Amberg
Ich hoffe, keinen vergessen zu haben! Schluss war dieses Mal erst nach Mitternacht gegen 00:30, was doch davon zeugt, dass sich die Gäste Vieles zu erzählen hatten...
Highlights und Aha-Effekte:
- DL3RAH und DG4RBS führen zwar beide Neumarkter Kennzeichen am Auto, kannten sich aber bis Dato noch nicht
- Der Erhard und der Seüssn-Sepp kennen sich zwar schon gut 30 Jahre, aber haben sich seit über 15 Jahren nicht mehr getroffen
- Der Sepp kennt sein eigenes Rufzeichen wahrscheinlich sowieso nimmer... (ich habs ihm sicherheitshalber mal wieder gesagt...)
- DL5RDO konnte eine sehr schöne, kompakte, sauber verarbeitete Homebrew-KW-PA vorzeigen
- Erhard kannte den Lehner Michl zwar schon über 30 Jahre als damaligen "SWL Michl" und wusste nicht, dass Michl seit Jahren die Lizenz hat
- Vor allem, dass Rekonvaleszent DJ3TF schon wieder erfreulich gut beieinander ist
Im neuen Jahr führen wir solche Treffen sicher weiter fort, das ist ein Spass für uns alle! Bleiben wir dran.
Nächstes Ereignis: BCC-Treffen in Linden bei Landshut am 10.01.2009
Servus, a guats nais, AWDH / AWDS an DLØAO de Heinz, DL2RDT
Oft gesehene Gäste am Dienstags-Stammtisch sind je nach Witterung und QRL Götz-DJ3IW (Burglengenfeld-U13), Walter-DL4RCK (Wenzenbach-U13), Sepp-DL6RBH (Schwarzhofen-U20), Toni-DL6RBO (Neuburg v. Wald-U20), Dieter-DL5RDO (Fürth), Paul-DH8VV/HA8VV (Nürnberg) und v. a. m.
...die EBDXA lebt also und es tut sich scho länger wieder was bei den ostbayrischen DXern !