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wohin mit dem Müll? ![]() |
Projekt:
Müll-Wegweiser |
Bilder
zum Vergrößern anklicken |
An
der Mittelschule Krötensee in 92237 Sulzbach-Rosenberg existiert
schon seit einigen Jahren eine sog. "Arbeitsgemeinschaft Umwelterziehung/Umwelttechnik".
Diese AG ist mit Schülerinnen und Schülern der Regel- und M-Klassen
7, 8, 9 und 10 jahrgangsübergreifend besetzt. Die Gruppe hat es sich
zur Aufgabe gemacht, die übrigen Mitschüler für den Umweltschutz
zu sensibilisieren und sie ggf. bei entsprechenden Vorhaben zu unterstützen.
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Allgemeines |
Größere
Projekte der Vergangenheit waren u. a. der gemeinsame Aufbau einer 1-kW-Photovoltaik-Anlage im Rahmen des Projekts "Sonne
in der Schule", die Konstruktion einer Kompostierungs-Anlage,
Pflanzaktionen, die Gestaltung eines Klanggartens bei der Neugestaltung
des Pausenhofes, der Aufbau einer Biotop-Arche anläßlich der
Landesgartenschau 1996 in Amberg, als Serienproduktion die Herstellung
von Behausungen für Ohrwürmer ("Schlafsack für
den Ohrwurm") zum natürlichen Insektenschutz, die Konstruktion
eines Windmessers, der Bau von Nistkästen für gefährdete
Fledermäuse, eine Aktion gegen Dosen oder die Pflege eines Biotops
am Rande des Schulgeländes. Im Rahmen der Umwelterziehung finden
immer wieder Aktionen statt: |
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1kW-Solaranlage |
1kW-Solaranlage |
1kW-Solaranlage |
1kW-Solaranlage |
Einweihung
1996 |
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Kompostierung |
Ernte
(1) |
Ernte
(2) |
Pflanzaktion |
Biotop-Pflege |
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Bau
von Nistkästen |
Landesgartenschau
1996 |
"Ohrwurm-Schlafsack" |
"Ohrwurm-Schlafsack" |
...
fertig! |
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gegen
Dosen ! |
Sammelaktion |
Solardusche |
Gewächshaus |
Windmesser |
Umweltbelange
und Technik lassen sich im Unterricht auf ideale Weise kombinieren. Mit
der Umweltthematik ist den Schulen eine besondere Aufgabe in allen (!)
Fächern zuteil geworden. Für das geplante Projekt "Müllwegweiser"
bietet sich demnach eine Projektarbeit besonders der Technik, Physik/Chemie/Biologie (PCB), Umwelterziehung und Kunsterziehung
an, wobei hier der Technik-Bereich federführend wirken kann. Weitere
Fächer können nach Bedarf hinzugezogen werden. |
Grundsätzliche
Überlegungen zur Müllentsorgung |
Die Schüler erarbeiten fächerübergreifend gemäß Lehrplanthema "Umwelterziehung" die Entsorgungsverhältnisse in der Schule bzw. in der Gemeinde. Absicht des hier vorgestellten Projektes ist es, Verständnis für die Abfall- bzw. Mülltrennung zu wecken. Hintergedanke dieser Thematik sollte aber auch sein, dass Abfall, z. B. Getränkedosen, die von zuhause mitgebracht werden, dorthin auch wieder mitgenommen werden, um im entsprechenden Container im Wohnbereich entsorgt und nicht in der Schule als zusätzlicher Müll zurückgelassen werden. Hier bietet sich der Transfer zu den Entsorgungsverhältnissen in der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde an. |
Betätigt man z. B. den Taster GETRÄNKEDOSEN, leuchtet ein grünes Signal bei CONTAINER IM WOHNBEREICH auf, d. h. Dosen sollten besser wieder mitgenommen und zuhause im dafür vorgesehenen Container entsorgt werden. Wird beispielsweise die Taste BATTERIEN betätigt, leuchtet als Entsorgungsmöglichkeit PHYSIKRAUM und als zusätzliche Information eine rote Leuchtdiode "AM BESTEN GAR NICHT BENUTZEN (Akkus wären nämlich umweltfreundlicher...). Diese zusätzliche Information mittels roter Leuchtdiode wird auch beim Taster GETRÄNKEDOSEN ausgegeben, denn Dosen sind ja auch nicht gerade umweltfreundlich und sollten vermieden werden. |
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Das
zusätzliche Aufleuchten einer roten Leuchtdiode (sinngemäß
für Vorsicht: Gefahr!)
ist mit einer sog. Diodenmatrix
zu verwirklichen: |
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das Prinzip |
Prinzip
der Diodenmatrix |
Gesamtschaltplan |
Diese
AG "Umwelttechnik" würde ihren Namen nicht verdienen, wenn
der Müllwegweiser nicht mit alternativer Energie betrieben werden
würde. Deshalb versorgt die Anlage eine kleine Solarzelle auf dem
Schuldach und lädt zugleich die Akkus, die als Stromversorgung erforderlich
sind. Aus Gründen der Energieersparnis kommen keine Lämpchen,
sondern großformatige, jedoch stromsparende 8mm-Leuchtdioden zur
Anwendung. |
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Schnappschüsse
aus der Fertigung: |
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Umsetzung
in die Praxis |
Für den Wegweiser ist ein zentraler Platz in der Aula zu empfehlen. Jedoch ist darauf zu achten, dass die Örtlichkeit so gewählt wird, dass sich die Spannungsverluste im Zuführungskabel von der Solarzelle in Grenzen halten. Experimentiell untersuchte die Gruppe Kabel mit unterschiedlichen Leitungsquerschnitten auf deren Spannungsabfall hin (fächerübergreifend PCB: Ohm'sches Gesetz). |
Um die Anlage für den allg. Unterricht und für Besucher transparent zu machen und dies auch optisch gut darzustellen, werden Schaltungstechnik und die Vorgänge in der Anlage anschaulich dargestellt: Überdimensional ist der Prinzipschaltplan der Anlage auf die Front gezeichnet (fächerübergreifend Techn. Zeichnen: Schaltzeichen) und direkt in diesen Schaltplan sind 2 Messinstrumente an die entsprechende Stelle im Schaltplan platziert (fächerübergreifend PCB, GtB: Messen von Strom und Spannung). Damit ist es möglich, den Ladestrom, der gerne auch als "Sonnenstrom" bezeichnet wird, bzw. den Ladezustand der Akkus zu überwachen. |